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Umrüstung vom BMW NBT EVO FM Radio auf DAB / DMB

Car Audio

Ihr findet hier meine Notizen zur Umrüstung meines BMW NBT EVO FM (und SDARS) Radios zu DAB / DMB. Der Umbau hat an einem M240i F22 Bj. 2016 stattgefunden, bei dem neben dem AM/FM Tuner ein SDARS Satellitentuner verbaut war. Leider ist dieser SAT Tuner in Europa nicht nutzbar.

Dank dieses SDARS Tuners gibt es aber bei diesem Fahrzeug bereits einen zusätzliches Kabel an der Dachantenne. Diese Kabel kann für den Umbau auf DAB weiter verwendet werden. Den europäischen Fahrzeugen fehlt von Werk dieses 4. Antennenkabel, allerdings enden die beiden benötigten DAB Kabel an einer ähnlichen Stelle im Dach. Es ist daher kaum mehr Aufwand, dieses fehlende Kabel für diese Fahrzeuge zusätzlich zu verlegen.

Für meinen Umbau verwende ich gerade Fakra Anschlüsse für die Heckantenne, für die Dachantenne sollte man jedoch lieber einen gewinkelten Anschluss verwenden, hier gibt es passende Adapter zu kaufen.

Antennenkabel

Fakra Cable
Fakra Z Buchse auf Buchse Auto Antennen 5m Verlängerungskabel

Ich verwende neben den bereits vorhandenen Antennenkabeln ganz normale Fakra Antennenkabel aus dem Zubehör. Fakra Kabel haben eine Codierung. Hierdurch wird sichergestellt, dass bei der Montage, keine Kabel an falscher Stelle eingesteckt werden können. Bei den Zubehörkabeln fehlt diese Codierung, damit sind die Kabel universell verwendbar, allerdings muss man wissen, wo man die Kabel hinsteckt. So viel Wissen sollte da sein, ggfs. kann man die Kabel natürlich auch beschriften, oder sich codierte Kabel besorgen. Die von mir verwendete Kabellänge beträgt übrigens 5 Meter

Kabel Codierungen

Für die Interessierten hier eine Liste der Farbcodes der Fakra Stecker und deren Anwendung.

Schön zu erkennen: "Coding Z - Wasserblau" - Neutrale Codierung

CodingFarbe RAL Farb-NummerAnwendung
ASchwarz9005Radio ohne Phantomspeisung
BWeiss9001Radio mit Phantomspeisung
CBlau5005GPS
DBordaux4004GSM Cell Phone
EGrün6002TV1/SDARS
FBraun8001TV2/SDARS
GGrau7031Remote Control Keyless Entry
HLila4003Radio Controles parking heating
IBeige1001Bluetooth
KCurry1027Radio mit Zwischenfrequenz
LKaminrot3002Nicht definiert
MPastell Orange2003Nicht definiert
NPastell grün6019Nicht definiert
ZWasserblau5021Neutrale Codierung (s.o.)

Dachantenne / Sharkfin

In meinen Augen das anspruchsvollste Thema.

Demontage

Der Deckel über der Antenne ist geklebt. Um an die eigentliche Antenne zu kommen, habe ich mit einem Skalpell die Klebedichtung (aus Scheibenkleber) durchschnitten. Um den Lack bestmöglich zu schützen, habe ich das Dach rund um den Antennendeckel mit einem Klebeband abgeklebt.

Tatsächlich ist eine kleine Spalte zwischen dem Antennendeckel und dem Blechdach. Nach entsprechender Vorbereitung, muss hier geschnitten werden. Ich habe im Gegensatz zur angehängten BMW Doku 2 Skalpelle verwendet. Das erste Skalpell ist mir beim Schneiden durchgebrochen, da doch ein gewisser Kraftaufwand nötig ist. Also für Vorrat sorgen….

Hier eine bebilderte Anleitung zur Montage und Demontage <<click>>.

Unter dem Deckel kommt die eigentlich Antenne zum Vorschein. Sie wird mit einer Torx Schraube von oben gehalten. Nach dem Lösen der Schraube kann die Antenne ausgehakt werden und vorsichtig nach oben gezogen werden.

Die dann sichtbaren Antennenkabel können gelöst werden und die Antenne kann vom Fahrzeug entfernt werden.

Schaber Set
Dichtungsschaber Schaber Messer SET 

Im nächsten Schritt habe ich den Scheibenkleber mit dem hier abgebildeten Schaber bestmöglich entfernt. Das geht verhältnismäßig einfach und hinterlässt, vorsichtig angewendet, auch keine Lackkratzer.

BMW sagt, dass der verbliebene Rest an Scheibenkleber eine gute Basis für den neunen Scheibenkleber ist. Da ich die Reste vom Kleber doch relativ leicht mit Spritzverdünner entfernen konnte, habe ich mich für die vollständige Säuberung entschieden.

Anschließend kann man auch viel besser sehen, ob und wo eine Beschädigung im Lack durch durch die durchgeführten Arbeiten aufgetreten ist und man kann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Auswahl der neuen Antenne

Tatsächlich empfehle ich, die künftige Dachantenne erst zu beschaffen, nachdem die Originalantenne demontiert wurde. Ich habe mich nicht an den Rat gehalten und habe mir eine Antenne vorab besorgt, die gemäß meinen Recherchen auf Realoem hätte passen müssen.

Soll: Antenne mit DAB Part: 9350089

DAB Antenne Foto
Ansicht von unten. Der weiße Anschluss ist für DAB
SDARS Antenne
Originalantenne mit SDARS Part: 9350090

Gemäß Teileliste wäre die Teilenummer 922689603 korrekt gewesen. Daher habe ich zuerst diese Antenne gekauft und musste dann feststellen, dass dieses Teil nicht passt. Ein Anschluss zu wenig. Richtig für mein Fahrzeug mit dem Herstellungsdatum 2016 ist oben dargestellte Teilenummer 9350089. Das bekommt man natürlich erst raus, wenn man die Kappe demontiert hat.

Montage

Nachdem eventuelle Lackschäden versorgt wurden, kann die neue Antenne wieder montiert werden. Da ich vorher eine SDARS Antenne hatte, musste ich keine extra Leitung ziehen, ich konnte das SDARS Antennenkabel weiterverwenden. Es geht direkt zum Radio.

Für diejenigen, die das vierte Kabel nicht serienmäßig verbaut haben, ist es nun Zeit, das 4. Kabel einzuziehen. Das sollte den besagten Winkelstecker auf der Antennenseite besitzen, damit die Rückseite des Steckers nicht gegen den Dachhimmel kommt. Eingezogen wird das Kabel von hinten. Hierfür ist die Abdeckung von der Verkleidung der dritten Bremsleuchte am Dachhimmel zu entfernen und das Kabel von dort zur Dachantenne durchzufädeln. Wie der Deckel abgeht und wie es von dort weitergeht, da komme ich später zu.

In meinem Fall musste ich noch eine kleine Operation an der Antenne machen und den oben abgebildeten weißen Antennensockel entfernen und diesen mit dem purpur-farbenen von meiner Originalantenne tauschen. Die Codierung der beiden farblich unterschiedlichen Stecker ist nicht kompatibel, so ist das Problem aber einfach zu lösen.

Mit einem kleinen Schraubendreher kann man relativ einfach den besagten weißen Sockel abhebeln und mit dem purpur-farbenen Sockel der Originalantenne tauschen. Schon passt auch das Kabel. Selbige Operation muss übrigens nachher auch am Radio durchgeführt werden.

Nachdem nun alle vier Kabel wieder angeschlossen sind und die neue Antenne am Dach mit dem Torx wieder verschraubt wurde, kann nun der Deckel wieder aufgeklebt werden.

Klare Empfehlung von mir: Wenn man einen Scheibendienst um die Ecke hat, würde ich es da machen lassen. Es besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass man als ungeübter keine dichte Verklebung hinbekommt und dann sind Wasserschäden vorprogrammiert.

Ein weiteres Risiko ist, dass zu viel Kleber genommen wird, dann hat man den Schweinkram auf dem Dach kleben und hat seine Mühe dies wieder ordnungsgemäß zu reinigen.

Solltet ihr den Rat ignorieren und trotzdem den Deckel selbst aufkleben, hier meine Hinweise:

Ich empfehle ein entsprechendes Scheibenkleber Set, wie das Abgebildete zu erwerben. Hier ist neben dem Kleber auch Aktivator, Pinsel etc. dabei.

Wichtig ist auch, dass ihr auf keinen Fall die mitgelieferte Tülle verwendet. Die ist für eine Scheibenmontage geschnitten und für unseren Antennendeckel viel zu groß!

Ich habe hierfür eine handelsübliche Tülle von einer Silikonkartusche aus dem Baumarkt verwendet und diese wie auf der letzten Seite im pdf Dokument dargestellt, zugeschnitten.

Kleber für Dachantenne
SCHEIBENKLEBER SET WÜRTH KLEBER+ ACTIVATOR+REINIEGER+PINSEL

Die Scheibenantenne

Der BMW besitzt zwei Antennen für den DAB Empfang. Eine im Dach für das L-Band und eine in der Heckscheibe für das Band-III.

Wie im Bild dargestellt ist unter der Abdeckung (10) im Dachhimmel der Antennenverstärker (3) für die Scheibenantenne zu finden. Es ist auch der Wartungszugang für die dritte Bremsleuchte. Die Abdeckung kann mit sanfter Kraft abgezogen werden. Hierfür am hinteren Teil (in Richtung 9) ziehen. Hier ist die Abdeckung eingeclippt, an der Vorderseite ist die Abdeckung eingesteckt, daher hier bitte nicht ziehen.

Aerial Amplifier
Foto vom Verstärker im Dachhimmel
Aerial Schematic
Abdeckung dritte Bremsleuchte

In meinem Fall musste der hier abgebildete AM/FM Verstärker mit den 2 Anschlüssen (Teilenummer 65209231180) gegen den Antennenverstärker mit 3 Anschlüssen (Teilenummer 65209231179) ersetzt werden. Der enthält dann zusätzlich den nötigen DAB Band-III Anschluss.

Die Signale werden alle von der Heckscheibe abgenommen. Hier eine Darstellung der weiteren möglichen Optionen für diesen Verstärker.

IndexBeschreibung
1Antennenverstärker (Aerial)
2Ausgang für TV (TV1)
3Ausgang für DAB (Band-III)
4Ausgang AM/FM1
56-pin Stecker für Anschluss an die Heckscheibe
6Antenne FM2
7Antenne für TV(TV2)
Areal Amplifier
Ansicht Antennenverstärker

An den nun zusätzlich vorhandene Antennenausgang wird das oben dargestellte Fakra Kabel angeschlossen. Dieses neue Antennenkabel und das Antennenkabel, welches ihr ggfs. von der Dachantenne bereits ebenfalls dort hängen habt, wir am Rand zur Heckscheibe unter dem Dachhimmel verlegt. Hierfür muss nichts demontiert werden, das geht relativ einfach.

Als nächstes muss auf der Beifahrerseite die Abdeckung der C-Säule demontiert werden. Die ist ebenfalls nur geklippt und kann mit einem beherzten Ruck (beginnend an der Seitenscheibe) abgezogen werden.

Das (die) Kabel kann nun am Rücksitz vorbei bis zum Einstieg Beifahrerseite geführt werden. Hier muss die Plastikabdeckung entfernt werden um das Kabel bis in den Beifahrerfußraum zu verlegen. Von dort kann man sich verschieden Wege bis zum Radio suchen, ich hierbei nichts weiter demontiert (natürlich mit Ausnahme des Radios / der Headunit selbst).

Tausch der Headunit

Um die Headunit in auszubauen sind in Summe nur 4 Torx Schrauben zu lösen. Die ganze Sache ist ist in wenigen Minuten erledigt.

Im ersten Schritt ist mit einem beherztem Ruck die mittlere Lüftungseinheit abzuziehen. Sie ist nicht geschraubt.

Wenn das erledigt ist, wird der Blick auf die ersten 2 Torx Schrauben der Lüftungssteuerung sichtbar. Diese lösen und dann die Lüftungssteuerung ebenfalls zur Seite schieben. Unten ist die Lüftungssteuerung geklammert, daher gibt es einen kleinen Widerstand bein rausziehen. Lüftungseinheit und und Lüftungssteuerung zur Seite legen. Sie haben jeweils Kabel, die habe ich jedoch nicht gelöst.

Nun kann man die 2 verbleibenden Torx Schrauben (1) lösen und die Headunit rausziehen.

Rechts seht ihr eine Bild der Vorder- und der Rückseite der Headunit bzw. des Radios.

Eine gewisse Herausforderung ist, die Kabel ordnungsgemäß von der Headunit zu lösen. Speziell die links zu sehenden 4 Antennenanschüsse sind hier sehr widerspenstig. Ich habe jeweils die weiße Verriegelung hochgeschoben und entfernt und dann mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher die Zunge von der Nase weggedrückt. So konnte ich die Anschlüsse relativ leicht lösen. Ihr kennt das Thema ja bereits von der Dachantenne, daher dürfte es für Euch kein Problem sein, auch hier die Stecker zu lösen.

NBT EVO Front
HU Ansicht vorn
NBT EVO Back
HU Ansicht hinten

Im Anschluss kann die neue Headunit (Teilenummer 6512 8780776 montiert werden. Bitte achtet darauf, dass das DAB Kabel von der Dachantenne an die den Antennenanschuss DAB-L angeschossen wird und das DAB Kabel der Heckantenne an an den Anschuss DAB-III. Sonst gibt es kein Empfang. Welches Band wo ist, ist auf dem Gehäuse des Radios neben dem entsprechenden Antennenanschuss eingeprägt.

Vorbereitungen und Hinweise

Headunit

Technisch gesehen wurde in dem hier beschriebenen Fall eine Headunit High (SA 609) durch eine Headunit High (SA 609) mit der Zusatzoption DAB Tuner (SA 654) verbaut. Die oben stehenden Hinweise sind auch gültig für andere Tuneroptionen, wie z.B. dem EntryNav.

Sofern jedoch die Headunit Art verändert wird (z.B. von EntryNav oder NBT zu NBT EVO ) sind weitere Änderungen nötig, die hier nicht beschrieben sind.

Ich gehe daher davon aus, dass ihr ebenfalls ein Navi Professional (SA 609) montiert habt und das Euer Fahrzeug ein Baujahr von > 07/2016 hat. Damit wäre sichergestellt, dass das hier beschriebene NBT EVO verbaut ist.

Weiterhin ist wichtig zu wissen, dass das EVO mit der Fahrgestellnummer des Zielfahrzeuges geflasht sein muss und das der verwendete I-Level zum Flashen ähnlich ist, wie der im Fahrzeug vorhandene I-Level. Eine alleinige Codierung der Headunit reicht nicht aus!

Weiterhin sollte das Spenderradio mit euerer Fahrgestellnummer nicht direkt im Fahrzeug geflasht werden. Wenn man nicht weiß was man tut besteht das Risiko, dass die Component Protection (Diebstahlsicherung) aktiviert wird.

Es wäre daher sinnvoll sich eine Headunit zu beschaffen, die bereits auf die eurer Fahrzeug vorbereitet ist, also mit einem pasenden I-Level und Eurer Fahrgestellnummer geflasht und codiert ist. Hierdurch spart ihr Euch auch die Mühe, die nötigen Freischaltcodes für Navi & Co. zu besorgen, die nötig werden, wenn die Headunit eine neue Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommt.

Qualität des Materials

Sofern ein gebrauchtes Gerät erworben wird, solltet ihr Euch genau die Fotos ansehen, damit Euch nicht das passiert, was mir passiert ist.

Wie ich oben schrieben habe, ist das Lösen der Antennenkabel etwas knifflig. Wenn dann der Verkäufer die Geduld verliert und das Radio rausreißt, wie bei mir geschehen, zieht er mit Gewalt die oben beschriebenen bunten Kappen ab und verbiegt mit Pech die darunter liegenden Antennensockel..

Sofern ein Radio ohne diese bunten Fakra Kappen angeboten wird, sollte man doppelt hinsehen, da man davon ausgehen kann, dass genau das oben beschriebene geschehen ist.

Sollten die darunterliegenden Antennensockel verbogen sein, sollte man die Finger vom Radio lassen, es sei denn es ist ein Schnäppchen und man weiß was man tut.

Fakra Buchse montiert
Antennenanschluss am Radiomodul (ohne Kappe)
Fakra Buchse defekt
Die verbogene Variante. Einmal streng
angesehen: Abgebrochen….

Das Ersatzteil gibt es bei den Chinesen (siehe Teileliste), allerdings ist die Platine, auf der die Stecker sitzen mehrfach durchkontaktiert und besitzt rund um die Buchse einen massiven Kupferanteil Mit einem klassischen Lötkolben hat man keine Chance, der entwickelt nicht genug Wärme.

Mein kleiner SMD Heissluftfön hat es ebenfalls nicht geschafft, die Lötpunkte auf Temperatur zu bringen.

Die Lösung war der klassische Heissluftfön aus der Garage. Hier muss man einige Übung haben, um benachbarte Bauteile nicht ebenfalls zu löten oder aufgrund der großen Hitze andere Beschädigungen hervorzurufen.

Radio Platine (SDARS)
Demontierte Buchsen auf dem Radioteil
Fakra Buchse
Neue Fakra Buchse

Für Interessierte oder Betroffene kann ich diese Seite für weitere Infos empfehlen.

Teileliste

BeschreibungWo zu finden
DachantenneBMW Teilenummer 9226 9350089
Fakra 90° WinkelAdapterkabelverlängerung 10cm FAKRA-Z Buchse Navy Blue Water Blue 90 ° abgewinkelt/Fakra-Z Stecker
5m Fakra KabelFakra Z Buchse auf Buchse Auto Antennen 5m
Aerial / AntennenverstärkerBMW Teilenummer 6520 9231179
ScheibenkleberSikaTack PRO Premium Reparaturset
Head Unit NBT EVO DABBMW Teilenummer 6512 8780776